• Folge uns :
Pioniergarage
Rintheimer Str. 15, Karlsruhe, 76131
4.5
Average: 4.5 (2 votes)

Pioniergarage

Die PionierGarage ist DIE Plattform für unternehmerisches Denken und Handeln am KIT.
Unterstützung für sowohl Gründer als auch solche, die es werden wollen.
Events werden veranstaltet und führt dabei das Launchpad als studentischen Inkubator. Sie fungieren als Einstieg für Studierende in Karlsruhes Gründerszene

Öffnungszeiten: 
Mo-Fr 14-23 Uhr Sa-So 09-24 Uhr
Preisspektrum: 
Anstehende Events: 
Demo
DemoDay2020
Mittwoch, 29. Januar 2020 - 16:00 bis 19:00

Am 29.01. habt ihr wieder die Möglichkeit die Karlsruher Gründerszene näher kennenzulernen. Sei es als Startup, Besucher oder Investor, alle sind Willkommen!
Auf diese Startups könnt ihr euch freuen: apic.ai Melody Scanner heat it Usertimes Askyourui und einigen mehr!

Ziel des DemoDays ist es, Startups aus der Umgebung die Möglichkeit zu geben, in den Austausch zu treten und von ihren Fortschritten zu berichten, sowie auch Besuchern und Investoren die Möglichkeit zu geben, Startups zu entdecken und mit ihnen in Kontakt zu treten!

Du willst als Startup teilnehmen? Dann ist hier der Link zur Anmeldung für dich: https://bit.ly/2VRg201

Save the date!

Event-Kategorie: 
Vortrag
Quantencomputing – vom Labor zur Anwendung | FoundersNight
Dienstag, 4. Februar 2020 - 19:15 bis 20:30

"Quantencomputer versprechen für spezifische Probleme immense Rechenleistungen. Aktuell steht Quantencomputing an der Schwelle zur Anwendung in der Industrie, wobei sich die ersten Anwendungsfelder im Bereich der Chemie- und Materialforschung finden. Insbesondere bei der Durchführung von Multiskalensimulationen stößt man heute auf das Problem der unzureichenden Genauigkeit der Simulationen auf Größenskalen, bei denen die Quantenmechanik eine Rolle spielt. Herkömmliche Supercomputer kommen bei der Beschreibung quantenmechanischer Systeme moderater Größe schon an ihre Grenzen, da die Anzahl der Zustände, die zur Beschreibung des Systems benötigt werden, exponentiell mit der Zahl der Teilchen im System wächst. In diesem Vortrag gebe ich einen Überblick über Quantencomputer, ihren aktuellen Entwicklungsstand und ihren Einsatz im Bereich der Simulation von Molekülen und Materialien. Außerdem berichte ich kurz über meine Geschichte als Gründerin."
----------------------------------------------------------------

FAQ

Was ist die FoundersNight?
>>Bei der FoundersNight dreht sich der ganze Abend ums Gründen. Ihr könnt jede Woche Gründer treffen, euch vernetzen und Inspirationen und Ideen für eigene Projekte sammeln.

Wer sind die Speaker?
>> Bei der FoundersNight besuchen uns Gründer aus unserem Netzwerk. Egal, ob sich ihr Startup noch in der Seed Phase befindet oder schon etabliert sind.

Was kann ich von der FoundersNight mitnehmen?
>>Die Speaker bringen extrem viel Erfahrung und Wissen mit, das sie mit uns teilen. Du kannst davon lernen und gleichzeitig deine Kontakte ausbauen.

Was ist die PionierGarage?
>>Die PionierGarage ist die Hochschulgruppe für Entrepreneurship am KIT. Wir veranstalten Events, schaffen im Launchpad einen Platz zum Austausch und bauen seit Jahren ein Netzwerk aus Gründern, Investoren und Unterstützern auf. Damit sind wir die größte Hochschulgruppe dieser Art in Deutschland.

Event-Kategorie: 
Weiterempfehlen: 

Bewertungen

5

Hochschulgruppe am KIT, die Studierende dazu motivieren möchte und dabei unterstützt, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Es finden regelmäßig sehr spannende Events statt, z.B. berichten bei den "FoundersNights" erfahrene Gründer über ihre Erfahrungen, während des Studiums ein Startup zu gründen. Im Winter organisiert die PionierGarage jährlich einen großen Gründungswettbewerb "GROW", der im Januar in einem großen Finale mit spannenden Pitches der Teilnehmer-Teams mündet. An studentische Gründer vermietet die PionierGarage Büroräume im "Launchpad" zu sehr niedrigen Preisen.